Ursprünglich beinhaltete das Mehrsatz System zwei bis drei Aufwärmsätze mit ansteigendem Widerstand bzw. Gewicht, gefolgt von mehreren Sätzen mit unverändertem Widerstand. Dieses System wurde in den 40er Jahren bekannt, erfreute sich großer Beliebtheit und ist der Vorläufer unseres heutigen Mehrsatz Systems. Die Frage mit welchem Widerstand trainiert werden muss, um optimale Kraftzuwächse mit diesem System zu erreichen wurde intensiv untersucht. Für mehrgelenkige Übungen beispielsweise scheint ein Minimum von drei 5 – 6 RM Sätzen geeignet zu sein um optimale Kraftzuwächse hervorzurufen. Durch die Variation des Widerstandes kann das Mehrsatz System an jegliche Trainingsziele angepasst werden. Die allermeisten der heutigen Trainingssysteme sind Abwandlungen des Mehrsatz Systems.

evoletics Online-Shop

Unsere Ergänzung zur evoletics Trainingsplan-Software. Poster und Übungskarten für den professionellen Einsatz. Hier geht's zum Shop.

Social Media

Nutzen Sie Facebook und Twitter um diese Seite mit Freunden zu teilen.