Das Forced Repetition System ist eine Erweiterung des Exhausting Systems. Nach einem Satz bis zum Muskelversagen unterstützt ein Trainingspartner den Trainierenden indem er minimale Hilfestellung beim Heben des Trainingsgewichts leistet. Somit können weitere 3 – 4 Wiederholungen ausgeführt und ein stärkerer Trainingsreiz gesetzt werden. Dieses System zwingt den Muskel Kraft zu entwickeln wenn dieser schon stark ermüdet ist, weshalb es sich unter anderem zur Steigerung der lokalen Muskelausdauer eignet.
Da der Trainierende die Übung während den erzwungenen Wiederholungen in einem ermüdeten Zustand ausführt, muss besonderer Wert auf eine saubere Übungsausführung gelegt werden. Zudem muss er Trainingspartner extreme Aufmerksamkeit walten lassen und in der Lage sein seinem Partner das Trainingsgewicht abzunehmen, falls dieser die saubere Technik verliert und Gefahr läuft das Gewicht fallen zu lassen.

evoletics Online-Shop

Unsere Ergänzung zur evoletics Trainingsplan-Software. Poster und Übungskarten für den professionellen Einsatz. Hier geht's zum Shop.

Social Media

Nutzen Sie Facebook und Twitter um diese Seite mit Freunden zu teilen.