Diese Trainingsmethode ist einer der ältesten überhaupt. Von jeder Übung in einer Trainingseinheit wird nur ein Satz ausgeführt. Anfänglich wurden bei dieser Methode nur wenige Wiederholungen mit sehr hohem Widerstand ausgeführt, gefolgt von langen 5 – minütigen Satzpausen. In den 70er Jahren konnte gezeigt werden, dass auch mit geringeren Lasten und 8-12 Wiederholungen signifikante Kraftzuwächse mit dem Einsatz System zu verzeichnen waren. Das Einsatz System findet aktuell immer noch Anwendung und ist sehr gut geeignet wenn Kraftaufbau stattfinden soll, das zeitliche Budget aber sehr begrenzt ist. Die Kehrseite der Medaille jedoch ist, dass die gewonnenen Kraftzuwächse im Gegensatz zu einem Mehrsatz System schneller wieder verloren gehen.

evoletics Online-Shop

Unsere Ergänzung zur evoletics Trainingsplan-Software. Poster und Übungskarten für den professionellen Einsatz. Hier geht's zum Shop.

Social Media

Nutzen Sie Facebook und Twitter um diese Seite mit Freunden zu teilen.